Besuche doch auch mal Astrid Lindgrens Welt in Schweden
Flaggenmast der Hoppetosse
■ Kontakt
■ Rechtliches
■ Impressum
■ Datenschutz
Alles rund um Pippi Langstrumpf
Startseite efraimstochter.de
Pippi Langstrumpf als Pirat
Astrid Lindgren
 
 

1

Tipps für perfekte Pippi-Langstrumpf-Zöpfe ...

» Schnittmuster für ein Pippi Langstrumpf Kostüm ... Bastel-Schneider-Seite


Pippi Langstrumpf und ihre herrlichen Zöpfe
Pippi Langstrumpf und ihre herrlichen Zöpfe
© 2007 Junior.TV GmbH & Co. KG
Schnappschuss aus der
TV-Serienbox Pippi Langstrumpf

Nachdem ich etliche E-Mails von euch bekommen habe mit der Frage:

"WIE krieg' ich das - verflixt und zugeflochten - mit den Zöpfen hin?"

... hab' ich mich mal ein wenig bei den Friseur-Salons umgehört, die ich im Internet finden konnte und siehe da, rubbeldizopf bekam ich zwei nette Anleitungen von den folgenden Haar-Profis, damit einem perfekten Pippi-Langstrumpf-Outfit nichts mehr im Wege steht.

 

Pippi Langstrumpf Zopftipp Nr. 1

... mit einem DANKESCHÖN ans KROKO-Team in Nürnberg

Man nehme für jede Strähne eines Zopfes ... (meistens 3, können aber auch mehr sein) einen Pfeifenputzerdraht. Um diesen wird das Haar gewickelt und dann werden die einzelnen Strähnen geflochten. Sollten die Haare länger als der Draht sein, werden einfach ein oder mehrere weitere Pfeifenputzer aneinandergehängt.

Noch besser hält das Ganze, wenn man vorher richtig fiese feste Stylingprodukte (Tonnen von Schaumfestiger, Haarfestiger und superultrastarkes Haarspray) ins Haar gegeben hat.

Pfeiferputzer (Biegeplüsch) in passenden Farben
Pfeiferputzer (Biegeplüsch)
in passenden Farben


Anmerkung zum Pfeifenputzerdraht von Tonia:
Wenn du in einen Tabakshop gehst und dort nach Pfeifenputzerdraht fragst, kann es dir passieren, dass man dich fragt, ob du nur den Draht haben möchtest oder die kompletten Pfeifenputzer ... Du willst natürlich die kompletten Pfeifenputzer *nick*nick* :-) ... lass' dir nix Anderes erzählen ...

Im Bastelladen bekommst du aber meistens viiiiiel schönere kunterbunte Pfeifenputzer ... da kann man dann auch noch andere tolle Sachen mit basteln ...

Du findest die Pfeifenputzer auch unter den Namen Chenilledraht, Biegeplüsch oder Pfeifenreiniger.

Pippi Langstrumpf Zopftipp Nr. 2

... mit einem DANKESCHÖN ans Friseurteam Münchrath in Köln-Rösrath

Man nehme ... einen möglichst dicken Draht !

Der Draht wird dann nach dem Flechten der Zöpfe von der Spitze zum Kopf hin eingesteckt. Am Kopf wird der Draht zu einem ca. 1,5 cm breiten Kreis gedreht. Dieser Kreis wird in den Haaransatz verdreht, so dass er an der Kopfhaut anliegt. Den Kreis kann man dann auch noch mit Haarklammern befestigen.

Und wenn dann anschließend gar nix mehr geht? ;-))

... dann hilft nur eins: Ab mit den Haaren ... schnipp ... schnapp :-)

Die Alternative zu selbst geflochtenen Zöpfen: eine Perücke :-)

Pippi Langstrumpf Kinder-Perücke
Pippi Langstrumpf
Kinder-Perücke


Wenn deine eigenen Haare zu kurz oder zu dünn sind, um solch prächtige dicke Zöpfe zu flechten wie du sie auf dem Kopf von Inger Nilsson, der Hauptdarstellerin in den Pippi Langstrumpf Filmen, bewundern kannst ... dann ist eine Perücke ebenfalls eine gute Lösung.

Auch Inger Nilsson hat übrigens für die Filmaufnahmen stets eine Perücke getragen.

Allerdings hat sie darunter auch mächtig geschwitzt und beschreibt dies selbst mit folgenden Worten:

Ich hatte langes dunkles Haar, sie haben meinen Pony geschnitten und gefärbt, damit man ihn unter der Perücke sehen konnte, im Nacken wurden meine Haare so kurz geschnitten, dass nichts unter der Perücke hervorguckte. Aber im letzten Film (Pippi außer Rand und Band) merkt man, dass die Maskenbildnerin nicht dabei war. Als ich auf dem Bauernhof ein Küken halte, sieht man deutlich, dass ich eine Perücke aufhabe. (Inger Nilsson)



Bedauerlicherweise entspricht die Haarfarbe der fertigen Pippi-Langstrumpf-Perücken nur selten der kupfer-roten Haarpracht der Film-Pippi.

Falls du mit einer Perücke möglichst nah an diesen Farbton herankommen möchtest, dann kannst du dir alternativ zu den bereits fertig geflochtenen Perücken auch eine "normale" Langhaar-Perücke im passenden Farbton besorgen und mit Hilfe der oben bereits genannten Flecht-Tipps selbst eine passende Pippi-Perücke "zusammenbasteln" ...

 

Quellen und Weiterführende Literatur




1 Kommentar zu diesem Artikel

Karin Hermans Tochter Maier schrieb am 24.02.2017 um 06:18 Uhr

Vielen lieben Dank für die tollen Tips rund um das Pipi Kostüm.
Du hast meiner Amelie den Tag gerettet!
Schöne Grüße aus Münsingen
Karin



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Name: wird veröffentlicht
Deine E-Mail-Adresse*: wird NICHT veröffentlicht
Dein Kommentar:
wird veröffentlicht
Benachrichtigung:Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel
Berechne: sieben + zwölf = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)



Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.