Besuche doch auch mal astrid-lindgren.de
Flaggenmast der Hoppetosse
■ Kontakt
■ Rechtliches
■ Impressum
■ Datenschutz
Alles rund um Pippi Langstrumpf
Startseite efraimstochter.de
Pippi Langstrumpf als Pirat
Astrid Lindgren
 
 

0

Größtes Pippi-Langstrumpf-Treffen der Welt 2005 in Fürstenwalde

» Pippi Langstrumpf Treffen - Rekordversuche


Kennst du Fürstenwalde?

Ankündigung zum Pippi Langstrumpf Treffen in Fürstenwalde
Ankündigung zum
Pippi Langstrumpf Treffen
in Fürstenwalde

Das ist ein nettes Städtchen an der Spree, ein paar Kilometer südöstlich von Berlin entfernt. Ich selbst war bisher noch nie dort, werde das aber im Mai 2005 auf jeden Fall nachholen, denn ... am 28. Mai 2005 findet dort das zweite weltgrößte Pippi-Langstrumpf-Treffen statt. *nick*nick* :-)

Nachdem die Stadt Mayen im vergangenen Jahr 753 Pippi Langstrümpfe beim 1. Pippi-Treffen dieser Art zählen konnte, will Fürstenwalde dieses Jahr allerallerallermindestens 800 Pippi Langstrümpfe zusammenzählen können.

Vielleicht klappt es ja diesmal mit einem Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde :-)

Guinnessbuch der Rekorde
Guinnessbuch der Rekorde

Hast du schon einmal etwas vom Guinness Buch der Rekorde gehört?

Na - ganz bestimmt, denn immerhin ist es (neben dem Pippi Langstrumpf Buch natürlich *grins*) das erfolgreichste Buch der Welt. Du findest darin beeindruckende, zum Teil sehr lustige Weltrekorde. Jedes Jahr gibt's ein neues Guinness Buch der Rekorde. Und in jeder Neuauflage findest du 4.000 neue offiziell anerkannte Rekorde. Wobei jedes Jahr noch viel viel mehr Leute Schlange stehen, um in diesem Buch genannt zu werden. Ich konnte es kaum glauben als ich es gelesen habe, aber es bewerben sich tatsächlich jedes Jahr ungefähr 60.000 Leute ... 60.000 ! Was sagst du dazu?

Schwedische Tage in Fürstenwalde


In der vergangenen Woche hat mir Sylva, eine nette Mitarbeiterin von der Stadtverwaltung in Fürstenwalde - www.fuerstenwalde-spree.de, ein tolles Prospektchen zugeschickt, in dem ausführlich beschrieben steht, was wir an dem Wochenende vom 27. - 29. Mai 2005 ... neben dem Pippi-Treffen ... noch alles Schwedisches in Fürstenwalde erleben können ... und das klingt echt spannend:

 

[Freitag - 27. Mai 2005]

Schwedisches Knäckebrot Im Holzofen gebacken
Schwedisches Knäckebrot
Im Holzofen gebacken


Ab 14:00 Uhr: Schweden für alle - Schweden ganz nah
Pippi Langstrumpf und HARPO, ABBA und IKEA, Alfred Nobel und der Kleine Onkel und natürlich Elche, Lachs und Schwedenfeuer, Knäckebrot und Mittsommer-Kirmes.

Ab 18:00 Uhr - Eröffnungsansprachen
Die feierliche Eröffnung der drei tollen schwedischen Tage nehmen um 18 Uhr der Schwedische Botschafter Carl Tham und Bürgermeister Manfred Reim vor.

Fürstenwalde sagt:
"Herzlich willkommen Schweden!"
"Herzlich willkommen Europa!"
"Hej och välkommen"

Terra Brasilis (das Orchester der ufa-Fabrik) trommelt Europa zusammen.

A4u - Die ABBA Revival ShowAb 22:00 Uhr - ABBA-Revival Show
Ab 22:00 Uhr geht's los mit A4u auf der Marktplatz-Hauptbühne

"Mamma Mia" oder "Waterloo" ... wir alle können mitsingen mit der besten Oldie Show der letzten 10 Jahre, die das originale ABBA-Feeling auf die Bühne zaubert.

Wir freuen uns auf die A4u - Die ABBA Revival Show

Um 23:30 Uhr ...
sagt Fürstenwalde "God natt" mit einer Lasershow, die den Marktplatz in ein Spiel aus Licht, Farben und Musik taucht.

[Samstag - 28. Mai 2005]

Um 11:00 Uhr ...
wird der Startschuss zum traditionellen Festumzug gegeben.

Wer Beine hat, der läuft mit!

Begleite uns auf der Reise durch die Geschichte unserer Stadt vom Mittelalter bis zur Gegenwart und lass uns Pause machen im Gastland Schweden.

Und dann wird's spannend ...

Ab 13:00 Uhr ...
erfolgt auf dem Domplatz von Fürstenwalde (vor der Kulturfabrik) die Registrierung der Pippi Langstrümpfe!

Fürstenwalde will mit mindestens 800 Pippi Langstrümpfen ins Guinnessbuch der Rekorde! Deshalb sind alle Pippi-Fans aufgerufen zum "zweiten" weltgrößten Pippi-Langstrumpf-Treffen. (das erste Treffen dieser Art fand 2004 in Mayen statt). Mitmachen kann jeder, ob Männlein oder Weiblein ob alt ob jung. Wichtig ist nur, dass du eindeutig als Pippi Langstrumpf zu erkennen bist :-)

Pippi-Tonia, Pippi-Calli, Klang-Stevie & Kling-Franki :-)
DA sind wir doch auf jeden Fall wieder dabei:
Pippi-Tonia, Pippi-Calli, Klang-Stevie & Kling-Franki :-)

Die Kostümempfehlung der Fürstenwäldler lautet:

  • rote Zöpfe
  • Sommersprossen
  • Schürze mit Flicken
  • 1 Shirt
  • 1 kurze Hose
  • 2 verschiedenfarbige Strümpfe oder geringelte Söckchen oder Strumpfhosen

... alles möglichst bunt in knalligen Farben

Alle registrierten Pippi Langstrümpfe landen im übrigen automatisch in einem großen Tombola-Topf, aus dem später feine Preise herauspurzeln werden ... habe ich munkeln gehört *grins*

Nachdem sich die pippilangstrumpfige Aufregung dann etwas gelegt hat, gibt's später am Abend auch noch eine Riesenparty auf dem Marktplatz von Fürstenwalde ...

Ab 21:00 Uhr ...
kannst du dich musikalisch mitreißen lassen von dem sympathischen Schweden Harpo ... mit seinem Millionenhit: "Moviestar" ... Kennst du beeeestimmt! ... ein RIESEN-Hit aus den Siebzigern:

Moviestar von Harpo
Moviestar von Harpo



Moviestar, oh moviestar (ohoohoooo)
You think, you are a movie
Moviestar, oh movierstar (ohooohooo)
You think you are a moviestar ...

 

Wusstest du eigentlich, dass Harpo immer barfuß auftritt? Das jedenfalls wird er uns in Fürstenwalde beweisen ...

Ab 22:30 Uhr ...
lädt die beste Roxette-Cover-Show Two Rox bis Mitternacht zur Party ein.

Da kannst du dann tanzen und schmusen zu Titeln wie "It must have been love" - bekannt aus dem Soundtrack zu "Pretty woman".

[Samstag - 28. Mai 2005]

Um 11:00 Uhr ...
beginnt der Tag sportlich mit dem 1. Fürstenwalder Citylauf.

Auf einem Rundkurs durch das Stadtzentrum stellen sich kleine und große Läufer, Anfänger und Profis dem Motto:

"Schläfst du noch oder läufst du schon?"

Nun ... ich für meinen Teil könnte mir vorstellen, dass ich um 10:00 Uhr noch genüsslich beim Frühstück sitzen werde ;-) ... um dann später noch ein paar zusätzliche 1-Euro-Lose für die große Tombola zu ziehen, bei der es ca. 50 wertvolle Preise, u.a. eine Woche in einem Ferienhaus für 6 Personen oder eine Reise für 2 Personen im Night-Express Berlin Malmö und zurück, zu gewinnen gibt, welche um 16:00 Uhr auf der Bühne auf dem Marktplatz an die glücklichen Gewinner übergeben werden.

Gerd Christian Sag Ihr Auch Als MP3-Datei
Gerd Christian
Sag Ihr Auch
Als MP3-Datei


Von 13:00 bis 16:00 Uhr ...
lädt Fürstenwalde auf dem Marktplatz ein zur Antenne-Brandenburg-Party mit einem Pop-Schlager-Hit-Mix. Mit von der Partie sind die Himmelsstürmer, die Leo Cober Band sowie Gerd Christian mit seinem Hit "Sag ihr auch - ich lieb sie immer noch".

Die Jungs und Mädels mit ihren Hits kenne ich zwar jetzt gerade nicht, aber dafür kenne ich ja den "Moviestar" von Harpo und "2 x 3 macht 4" von Pippi, das muss wohl vorerst reichen ;-)

Noch mehr Spannendes am Fürstenwalder-Wochenende

Glaub' nur nicht, dass dieses kunterbunte, vielfältige Rahmenprogramm, von dem ich dir gerade erzählt habe, schon alles war, was Fürstenwalde an diesem Wochenende zu bieten hat ... nix da ... du kannst an diesem Wochenende noch viiiiiel mehr Dinge erleben, wenn du möchtest:

Spielfilm Ronja Räubertochter (DVD)
Spielfilm Ronja Räubertochter (DVD)

und beim
Oetinger Verlag

Das gibts das ganze Wochenende:

  • Ein Kinderfest "Pippi Langstrumpf und ihre Freunde"
    Mach' dir die Welt, so wie sie dir gefällt
    mit einer originellen Pippi und dem Kleinen Onkel
     
  • Ein Räuberfest "Trubel in der Mattisburg"
    Da sind Toben und Tollen, Schnitzen und Bauen, Hexenküche und ein Sprung über den Höllenschlund mit Ronja Räubertochter angesagt
     
  • Ein Besuch im IKEA-Family-Land
    mit Klassikern zum Gucken, Bespielen und Kaufen, Leckereien zum Kosten und Mitnehmen (inklusive Wickelbox-Station)
     
  • Ein Historisches Spektakel "Die Schweden kommen"
    da sitzt du dann am Abend mit den Wikingern am Schwedenfeuer und trinkst genüsslich Met (hmmm jamm jamm) ...
     
  • Das Mon Matre (Künstlerviertel am Dom)
    Hier kannst du Malern über die Schulter schauen, Töpfern selbst probieren, Kunsthandwerkliches erstehen, dich porträtieren lassen, bei Kuchen, Käse und Wein ausruhen und plaudern ...
     
  • Kirmestrubel mitten in der Stadt
    Hier kannst du mit Herrn Nillsson Karussell fahren ...
     
  • Über 200 Aussteller zum Shoppen in der Innenstadt
     
  • Einen Schweden zum Anfassen: Plaudern mit DJ Ola Jannhov
    Sein Motto: "Ein bisschen für jedes Ohr, das Beste für alle Ohren"
     
  • Die längste Automeile der Stadt
    mit tausend tollen Pferdestärken und den neuesten Auto-Modellen
     
  • Tag der offenen Tür in der Musikschule
    ... denn auch die fünf Musiker der Cardigans hatten mal Musikunterricht ...




0 Kommentare zu diesem Artikel


Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Name: wird veröffentlicht
Deine E-Mail-Adresse*: wird NICHT veröffentlicht
Dein Kommentar:
wird veröffentlicht
Benachrichtigung:Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel
Berechne: fünf + zwölf = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)



Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.