Besuche doch auch mal astrid-lindgren.de
Flaggenmast der Hoppetosse
■ Kontakt
■ Rechtliches
■ Impressum
■ Datenschutz
Alles rund um Pippi Langstrumpf
Startseite efraimstochter.de
Pippi Langstrumpf als Pirat
Astrid Lindgren
 
 

0

Eine CORINE für Astrid Lindgren

» Inger Nilsson


Inger Nilsson und Karin Nyman
Inger Nilsson und Karin Nyman - © Süddeutsche Zeitung

Am Mittwochabend, dem 06. November 2002 wurde Astrid Lindgren in München für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Tochter Karin Nyman nahm den Internationalen Buchpreis CORINE stellvertretend für ihre im Januar verstorbene Mutter entgegen.

Inger Nilsson sprach bei der Übergabe der CORINE die Laudatio für die Autorin.

Einmal so stark sein wie Pippi Langstrumpf ...

Einmal fliegen können wie Karlsson vom Dach oder so geborgen leben wie die Kinder von Bullerbü - in den Geschichten Astrid Lindgrens findet jedes Kind seine Helden, allesamt starke Persönlichkeiten, die sich mit der Kraft kindlicher Phantasie eine eigene Welt schaffen. Herzensbildung und couragiertes Handeln zählen in den Büchern der in diesem Jahr verstorbenen Schwedin mehr als Benimm und Einmaleins. Für die Millionen Kinder und Erwachsenen, denen sie die Freude am Lesen und an "Plutimikation" vermittelt hat, bleibt sie unsterblich.

Astrid Lindgren erhält posthum eine CORINE für ihre außergewöhnliche Bedeutung im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Die Preisfigur soll ihren Platz im kürzlich gegründeten Astrid-Lindgren-Museum in Stockholm finden.

«Meine Mutter hat viele Preise bekommen,
aber über diese Auszeichnung
wäre sie sehr stolz gewesen»

sagte Karin Nyman.

Bei der Gala im Cuvillies-Theater gab es außerdem CORINE-Buchpreise für die Autoren Siegfried Lenz, Paulo Coelho, Jacques Perrin, Barbara Wood, Waris Dirie, Sven Regener und Prof. Meinhard Miegel.


CORINE 2002 Internationaler Buchpreis
CORINE 2002
Internationaler
Buchpreis

Die Ausstrahlung der Preisverleihung, moderiert von Désirée Nosbusch, erfolgte am:

  • Samstag, 09. November 2002 um 20:15 Uhr im BR (Bayerischer Rundfunk)
  • Sonntag, 10. November 2002 um 11:25 Uhr auf 3sat
  • Freitag, 15. November 2002 um 01:45 Uhr auf 3sat

Mehr Infos zum CORINE - Buchpreis 2002 findest Du unter http://corine.de.

Das Foto von Inger Nilsson und Karin Nyman habe ich in der Süddeutschen Zeitung vom 09. November 2002 entdeckt.




0 Kommentare zu diesem Artikel


Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Name: wird veröffentlicht
Deine E-Mail-Adresse*: wird NICHT veröffentlicht
Dein Kommentar:
wird veröffentlicht
Benachrichtigung:Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel
Berechne: zehn + elf = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)



Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.