Besuche doch auch mal astrid-lindgren.de
 
 
0

Sammelaugust und andere Kinder

» Bücher von Astrid Lindgren



Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:


Sammelaugust und andere Kinder 11 Geschichten von Astrid Lindgren
Sammelaugust
und andere Kinder
11 Geschichten
von Astrid Lindgren


und beim
Oetinger Verlag

1950 erschien in Schweden Astrid Lindgrens zweiter Sammelband mit Kurzgeschichten für Kinder. Im Original lautet der Titel dieses Geschichtenbuches "Kajsa Kavat" ... da es sich hierbei aber um einen eher schwierigen Namen handelt, wurde aus dem Kind "Kajsa Kavat" in Deutschland halt kurzerhand eine "Polly Patent".

Das Geschichtenbuch selbst wurde bei uns unter dem Namen "Sammelaugust und andere Kinder" veröffentlicht. Ins Deutsche übersetzt wurde es von Karl Kurt Peters.

Die 11 Geschichten in diesem Märchenbuch:

  • Sammelaugust
  • Polly Patent
  • Ein smaländischer Stierkämpfer
  • Goldi
  • Etwas Lebendiges für den lahmen Peter
  • Wer springt am höchsten?
  • Große Schwester, kleiner Bruder
  • Pelle zieht aus
  • Unterm Kirschbaum
  • Märit
  • Gute Nacht, Herr Landstreicher!

Ob Astrid Lindgren nun von Sammelaugust erzählt, der eigentlich Samuel August heißt und sich sehnlichst zwei kleine weiße Kaninchen wünscht, von Pelle, der umziehen will, weil er sich von seiner Familie ungerecht behandelt fühlt, oder von der kleinen Märit, die ihrem Freund Jonas Petter das Leben rettet - alle Leseratten finden hier genau das Richtige: Geschichten zum Lachen und Geschichten zum Traurigsein, Geschichten zum Träumen und solche, über die man immer wieder nachdenken muss.

Pelle zieht aus

Pelle zieht aus für Leseanfänger mit herrlichen Bildern von Katrin Engelking
Pelle zieht aus
für Leseanfänger
mit herrlichen Bildern
von Katrin Engelking


und beim
Oetinger Verlag

Wie können Mama und Papa nur so ungerecht sein? Pelle ist so böse auf die beiden, dass er beschließt, ab heute in Herzhausen, dem kleinen roten Häuschen im Hof, zu wohnen. Das wird sicher ein trauriges Weihnachten ..

Ob Pelle Weihnachten wirklich in Herzhausen bleibt? Aber vielleicht kann Pelle Mama und Papa ja doch noch verzeihen?

Vom Oetinger Verlag gibt es zu dieser Geschichte ein wunderschönes von Katrin Engelking illustriertes Buch für Leseanfänger.


Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:




0 Kommentare zu diesem Artikel


Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht



Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!


Berechne: acht + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.