Besuche doch auch mal Astrid Lindgrens Welt in Schweden
 
 
6

Drehort-Infos zu den Pippi Langstrumpf Filmen



Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:

Seeräuberfestung auf Taka-Tuka
Seeräuberfestung auf Taka-Tuka
© 2007 Junior.TV GmbH & Co. KG
Schnappschuss aus der
TV-Serienbox Pippi Langstrumpf

 

Die meisten Außenaufnahmen für die Pippi Langstrumpf Filme sind kreuz und quer auf der Insel Gotland (Schweden) entstanden, viele davon in und um die mittelalterliche Stadt Visby herum.

Einige Szenen wurden jedoch auch in Kanton vor den Toren von Stockholm (Schweden) gedreht. Hier steht beispielsweise das Haus der Familie Settergren, in dem Tommy und Annika lebten.

Die Winterszenen wiederum sind in Röros (Norwegen), einer malerischen alten Bergarbeiterstadt gefilmt worden.


Im August 2018 hat mir Hendrik einen tollen Reisebericht samt wunderschöner Fotos zugeschickt von seiner Schwedenreise im Sommer 2011. Er hat sich dort mit einem guten Freund auf Spurensuche begeben, um ein paar der weniger bekannten Pippi-Locations aufzuspüren:

» Hendrik auf der Walze mit Pippi, Tommy und Annika

Die Szenen aus "Pippi auf der Walz" haben Hendrik so begeistert, dass er unbedingt wissen wollte ...

  • wo Pippi Langstrumpf mit ihrem Fass die wilde Flussfahrt erlebt hat
    (Vinströmmen am Voxnan),
  • wo sie mitsamt dem Fass ein paar Wasserfälle heruntergestürzt ist
    (Oreälven und Stops Vattenfall) und
  • wo sie mit einem Seil über einen Steinbruch geklettert ist.
    (Stenbrottet am Mälarsee / Stenhamra)

Hendrik hat all diese Orte gesucht und gefunden und ich bin so begeistert von den Fotos, dass ich da unbedingt auch einmal hinreisen möchte :-)

Er war aber auch in Röros und hat sich die Straße mal näher angeschaut, in der Pippis Schneekugel Donnerkarlsson und Blum erwischt hat, nachdem die beiden Schlawiner mal wieder Pippis Koffer mit den Goldstücken klauen wollten. Und er hat sich in Kanton das Elternhaus von Tommy und Annika angesehen.


Das Seeräubernest von Blutsvente und Messerjocke entstand in den Stockholmer Schären - im Burghof des Vaxholmer Kastells, siehe:

» Vaxholm ... die Seeräuberfestung

Die perfekte Piratenstadt mit herrlichen Grotten fand das Filmteam dann in Budva (Montenegro) und die passende Strandkulisse dazu auf Barbados im Atlantischen Ozean. Auf dem Foto siehst du die Seeräuberfestung auf Taka-Tuka wie man sie vom Schiff aus sehen konnte. In Wirklichkeit ist das ein Blick auf Budva ...


Wo steht die Villa Kunterbunt?
 

Doch eine der spannendsten Fragen lautet natürlich:

Herby (nein ... nicht der lustige Käfer, sondern ein Pippi-Langstrumpf-Seiten-Leser) war schon selbst auf Gotland und hat sich dort die Villa Kunterbunt ganz genau angeschaut. Und jetzt hat er für uns alle einen feinen, bunt ganierten Bericht geschrieben. Schau' hier:

Im August 2010 errreichte mich dann ein weiterer wunderschön bebilderter Bericht von Heiko, der sich in diesem Jahr einen seiner Träume erfüllt hat, indem er in Schweden auf Astrid Lindgrens Spuren gewandelt ist. Schau' hier:


Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:

Quellen und Weiterführende Literatur




6 Kommentare zu diesem Artikel

Alex schrieb am 10.07.2018 um 16:04 Uhr

Ich bin mit astrid Lindgren groß geworden und war sehr traurig als ich davon gehört habe das sie leider verstorben war. Naja nun gut, ich liebe ihr Bücher und Vorfällen ihre Filme. Und mein Sohn der heute 3 Jahre ist auch auch Fan von Pippi und Co.


Tonia schrieb am 12.12.2017 um 17:55 Uhr

Hallo Bellinda :-)

das wird auch eigentlich weder in den Büchern - noch in den Filmen oder in der Fernsehserie verraten.

Wir wissen eigentlich nur, dass sie in einer kleinen Stadt in Schweden wohnt.

Man könnte nun mutmaßen, dass es sich bei der Gegend um das Smaland handelt, da Astrid Lindgren dort ihre Kindheit verbracht hat, aber im Prinzip könnte Pippi Langstrumpf auch in jedem anderen Teil Schwedens gelebt haben.

Meiner Meinung nach kann man auf die Frage keine belegbar richtige Antwort geben?! Es wäre toll, wenn du mich hier auf dem Laufenden halten würdest, welchen Teil Schwedens die Lehrerin oder der Lehrer als Antwort erwartet und wie er oder sie darauf kommt?

viele kunterbunte Grüße
Tonia :-)


Krafft bellinda schrieb am 12.12.2017 um 16:46 Uhr

Hallo. In welchem Teil von Schweden lebt Pipi? Mein Sohn hat diese Frage als Hausaufgabe. Ich finde das aber nirgendwo. Wer kann uns helfen? Lg


Thule schrieb am 05.07.2015 um 00:41 Uhr

DANKE =)


duygu schrieb am 13.05.2015 um 15:37 Uhr

Ich bin zwar schon 15, aber ich liebe alle Filme von Pippi. Zum Teil inspiriert mich das auch, was da so erzählt wird. Da ich selbst in nicht so einer tollen Lage bin, geben mir die Filme auch Mut und ja einfach GENIAL!!!!!!


Nicky schrieb am 05.05.2015 um 19:35 Uhr

Ich bin ein sehr sehr großer Pippi Langstrumpf Fan. Ich habe alle Bücher und DVDs. Ich finde die Landschaft sehr schön und werde im nächsten Jahr nach Schweden fliegen und die Villa Kunterbunt besuchen, wenn sie noch da steht. Es ist sehr interessant. Und ich finde es toll wie Pippi Langstrumpf ihre Rolle so gut spielt. Die Schauspieler sind sehr gut ausgesucht.



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht



Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!


Berechne: acht + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.