Besuche doch auch mal Astrid Lindgrens Welt in Schweden
 
 
6

Beppe Wolgers ... Kapitän Efraim Langstrumpf

» Schauspieler aus den Pippi Langstrumpf Filmen



Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:

 Beppe Wolgers als Efraim Langstrumpf (1968)
Beppe Wolgers als Efraim Langstrumpf (1968)
© 2007 Junior.TV GmbH & Co. KG
Schnappschuss aus der
TV-Serienbox Pippi Langstrumpf

Beppe Wolgers wurde 1928 in Stockholm geboren und verbrachte dort auch seine Kindheit. Eine ganze Reihe feiner Gedichte und Liedertexte sind aus der Feder von Beppe Wolgers geflossen. Als Schauspieler wurde er bekannt durch seine Rolle als Efraim Langstrumpf und auch durch seinen Film Dunderklumpen. Beppe Wolgers ist 1986 gestorben.

Efraim Langstrumpf
... früher Schrecken der Meere
... jetzt Südseekönig :-)

Pippis Papa wurde im Film von Beppe Wolgers gespielt. Das war bislang das Einzige, was ich über Pippis Film-Papa  herausbekommen habe. Aber nun hat mich plötzlich der Ehrgeiz gepackt und schon ist es mir gelungen, eine ganze Reihe von Informationen über Beppe Wolgers zusammen zu sammeln.

Beppe Wolgers und der Dunderklumpen

Beppe Wolgers hat in noch einem weiteren bekannten Kinderfilm mitgespielt.

Und zwar in dem schwedischen Kinderfilm:

Dunderklumpen
Der zauberhafte Spielzeugdieb

Dieser Film wurde 1973 auf der Insel Öhm gedreht wurde. Die Regie für diesem Film, in dem es sowohl echte Menschen als auch gezeichnete Comic-Figuren gab, führte der Regisseur Per Ahlin. Die Weltpremiere des in Nord-Jämtland spielenden Films fand dann 1974 in Strömsund statt.

Dunderklumpen ist ein liebenswerter schwedischer Troll, der in einer Mittsommernacht mit der lebendig gewordenen Puppe Camilla verschwindet. Jens, ein kleiner Junge, dem die Puppe gehört, findet das unerhört von Dunderklumpen! Also macht sich Jens, der im Film gespielt wird von Jens Wolgers mit seinem Vater - gespielt von Beppe Wolgers - auf die Suche nach Dunderklumpen und Camilla.

Beppe Wolgers und der Grand Prix d'Eurovision de la Chanson 1963

Für den Grand Prix d'Eurovision de la Chanson am 23. März 1963 schrieb Beppe Wolgers den Text zum schwedischen Song-Beitrag:

En gang i Stockholm

... gesungen von Monica Zetterlund und komponiert von Bobby Ericson. Allerdings landete dieser Song mit 0 Punkten - gemeinsam mit Norwegen, Finnland und den Niederlanden auf dem letzten Rang (Platz 13) der Gesamtwertung ... und in Anbetracht der Tatsache, dass damals nur 16 Länder teilgenommen haben, war das wohl keine so berauschende Leistung ;-)) Ich vermute aber mal, dass das weniger am Text, sondern vielmehr an der etwas einschläfernden Musik gelegen haben wird *grins*

Beppe Wolgers und sein Taka-Tuka-Land ... die Insel Öhn

Auf der Insel Öhn - in der Nähe von Strömsund wurde 1999 ein "Beppe Wolgers Museum" eingerichtet. Zur Zeit (2014) ist es wohl leider bis auf Weiteres geschlossen. Du findest jedoch ein paar Bilder auf der Website: https://wolgersvarldshus.se/

Öhn war quasi das Taka-Tuka-Land für Beppe Wolgers - sein Paradies auf Erden. Hier ließ er sich inspirieren zu seiner bekanntesten Gedichtssammlung "Röster fran Vattudalen". Öhn war - wie bereits erwähnt - auch der Drehort für den Film "Dunderklumpen". Diesen Film konntest du dir auch im Museum von Beppe Wolgers anschauen und natürlich noch vieles mehr von Beppe Wolgers.

Im Museumsdorf in Strömsund kannst du den Riesen Jorm bewundern, eine 6 Meter hohe Statue, die zur Erinnerung an die Weltpremiere des Films "Dunderklumpen" von Beppe Wolgers errichtet wurde.


Linktipp: www.beppe.se


Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:





6 Kommentare zu diesem Artikel

Cari1961 schrieb am 24.12.2020 um 13:23 Uhr

Es ist der 24.12.2020.....und Pippi gehört einfach zu diesem Tag. Als Kind der Sechziger habe ich die Serie damals Weihnachten 🎄 mit Hingabe verfolgt. Diese Begeisterung habe ich auch an meine Töchter weitergegeben: die Winterfolge gehört zum Ritual. Heute nur in kleiner Runde: Corona bringt alles durcheinander. Freue mich auch immer, etwas über die Schauspieler zu lesen.....ansonsten war ich auch gr. FERIEN AUF SALTKROKAN Fan.


Gabisunshine schrieb am 12.09.2020 um 07:49 Uhr

Hallo Tonia, vielen Dank für deine Recherche! Ich freue mich immer wieder, etwa Neues aus dem Umkreis von Pippi zu lesen. Irgendwie tragisch, dass die Beteiligten im Nachhinein so wenig Bedeutung hatten bzw. haben. Dabei ist die Serie mit Pippi&Co.so unglaublich bedeutsam für das Leben vieler Kinder und Erwachsener.


PippiTatjaba schrieb am 11.05.2020 um 08:56 Uhr

Gefunden 🤗💞💝💘😍💋🙏


Yasmin schrieb am 24.12.2017 um 12:47 Uhr

wunderbar, danke dafür


steffi schrieb am 15.07.2015 um 18:39 Uhr

Suuuuuuuper :-))))


Uli maria brückner schrieb am 01.07.2015 um 18:15 Uhr

Wau! So einen Papa hätte ich auch gerne gehabt: viel Geld und Seeräuberkapitän und dann Südseekönig ... einfach geil



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht



Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!


Berechne: vier + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.