Besuche doch auch mal Astrid Lindgrens Welt in Schweden
 
 
0


Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:

Astrid Lindgren - Ein Lebensbild

Astrid Lindgren - Ein Lebensbild
384 Seiten (2012)
entdeckt bei Amazon.de
& beim Oetinger Verlag
Autor(in): Margareta Strömstedt


Drei Jahrzehnte lang hat Margareta Strömstedt, Journalistin und Kinderbuchautorin, zahllose intensive Gespräche mit Astrid Lindgren geführt und Zugang bekommen zu den verborgenen Seiten dieser Persönlichkeit. In diesem Buch hat Margareta Strömstedt das Ergebnis ihrer Gespräche mit der großen Autorin zusammengetragen.

Über Astrid Lindgrens Kindheit ist viel bekannt, aber was geschah, als sie erwachsen wurde?

Astrid Lindgren als Meinungsmacherin, ihre internationale Bedeutung und ihr Ruhm, ihre Beziehung zur Sprache und die Macht ihrer Sprache - zusammen mit Zitaten aus Astrid Lindgrens Briefen, die sie in ihren ersten schweren Jahren aus Stockholm nach Hause schrieb, und Zitaten aus ihren Kriegstagebüchern entstand das Lebensbild eines einzigartigen Menschen und einer einzigartigen Dichterin.

Ich kann mit dem besten Willen nicht begreifen,
was ich getan habe, um so beliebt zu werden.
Mir fällt nichts ein, wodurch ich das verdient hätte.
(Astrid Lindgren)

 

Doch genau das ist sie, weltberühmt und von allen geliebt.

Und das mit Recht: Astrid Lindgren

Sie ist ein Teil unseres Lebens. Generationen haben Freude und Kraft aus ihren Büchern geschöpft.

 


Originaltitel: Astrid Lindgren - En levnadsteckning (erschienen 1977|1999)
Aus dem Schwedischen übersetzt von Birgitta Kicherer ...

Margareta Strömstedt, 1931 in Småland geboren, ist Lehrerin und Journalistin beim Fernsehen und seit vielen Jahren verantwortlich für die Kinderbuchseite der Zeitung Dagens Nyheter. Als Autorin hatte sie ihren Durchbruch mit den Büchern, in denen sie ihre Kindheit in Småland schildert.








Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:




0 Kommentare zu diesem Artikel


Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht



Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!


Berechne: sieben + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.