Besuche doch auch mal Astrid Lindgrens Welt in Schweden
Flaggenmast der Hoppetosse
■ Kontakt
■ Rechtliches
■ Impressum
■ Datenschutz
Alles rund um Pippi Langstrumpf
Startseite efraimstochter.de
Pippi Langstrumpf als Pirat
Astrid Lindgren
 
 

5

Ronja Räubertochter ... räuberisch gut!

» Figuren von Astrid Lindgren


Ronja Räubertochter ist ein Buch von Astrid Lindgren aus dem Jahre 1981. Es erschien in Schweden unter dem Originaltitel Ronja Rövardotter. Die Zeichnungen in diesem ursprünglichen Buch stammen von Ilon Wikland.

1982 wurde Ronja Räubertochter von Anna-Liese Kornitzky im Oetinger Verlag ins Deutsche übersetzt. Und schon bald konnten wir dann auch hier in Deutschland die spannende Räubergeschichte von Astrid Lindgren lesen.


Ronja Räubertochter Buch mit 240 Seiten
Ronja Räubertochter
Buch mit 240 Seiten


und beim
Oetinger Verlag

In der Nacht, als Ronja Räubertochter geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen. Durch einen ganz besonders heftigen Blitz wurde die Mattisburg mit einem mächtig lauten *Rums* in jener Nacht in zwei Hälften gespalten.

Ronja wächst mitten im Mattiswald als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis auf.

Lange Zeit ist sie das einzige Kind weit und breit. Als jedoch im Borkawald die Landsknechte wie "Schmeißfliegen" ausschwärmen, ziehen es die Borkaräuber vor, sich im abgespaltenen Teil der Mattisburg einzunisten, die von nun an Borkafeste heißen soll. Ronja ist die Erste, die den ungebetenen Einzug der Borkaräuber bemerkt und lernt dabei Birk kennen, Borkas Sohn. Ronja ist fuchsteufelswild und wünscht den ganzen Borkaclan mit einem Furz zum Donnerdrummel ...
Mit der Zeit werden Ronja und Birk jedoch - hinter dem Rücken der beiden zerstrittenen Räuberhauptmänner - dicke Freunde.


Rumpelwicht ... gezeichnet von Ilon Wikland
I
n diesem Buch wimmelt es nur so von Wilddruden, Grausedruden, Graugnomen, Rumpelwichten und Dunkeldruden ...

Ronja Räubertochter ... gezeichnet von Ilon WiklandUnd den eine oder anderen Ausruf werde ich bestimmt niemals vergessen:

Wiesu tut sie su? oder ... Zum Donnerdrummel!

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Toleranz und Sich-Vertragen. Es zeigt wie wichtig es ist, dass Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen, um zu selbstbewussten Jugendlichen mit eigener Meinung heranzuwachsen und die Fähigkeit zu entwickeln zwischen richtig und falsch, mutig und leichtsinnig zu unterscheiden.


1983 wurde Ronja Räubertochter von der deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Buch des Monats ausgezeichnet.

Ronja Räubertochter ... Spielfilm & TV-Serie

Spielfilm Ronja Räubertochter (DVD)
Spielfilm Ronja Räubertochter (DVD)

und beim
Oetinger Verlag

1984 ... also bereits 3 Jahre nach Erscheinen des Buches ... wurde die Geschichte mit Hanna Zetterberg in der Hauptrolle verfilmt. Das Drehbuch für diesen Film schrieb Astrid Lindgren selbst. Die Regie führte Tage Danielsson.

Ein Jahr später (1985) kam Ronja Räubertochter auch bei uns in Deutschland in die Kinos.

Schauspieler in diesem Film waren:

  • Hanna Zetterberg ... als Ronja Räubertochter
  • Dan Håfström ... als Birk
  • Börje Ahlstedt ... als Mattis (Papa von Ronja)
  • Lena Nyman ... als Lovis (Mama von Ronja)
  • Per Oscarsson ... als Borka (Papa von Birk)
  • Allan Edwall ... als Glatzen-Pär
  • Tommy Körberg ... als Klein-Klipp

Der Spielfilm hat eine Laufzeit von 121 Minuten.


Ab 1987 wurde Ronja Räubertochter außerdem als 3-teilige TV-Serie mit jeweils 45 Minuten Laufzeit im ZDF ausgestrahlt. Dies entspricht einer Gesamtlaufzeit von 135 Minuten.

Der erste Teil wurde am 01.11.87 erstmalig gesendet. Die beiden nächsten Teile wurden am 08.11.87 und 15.11.87 gezeigt.

In der TV-Serie sind übrigens einige Szenen zusätzlich zum Spielfilm zu sehen. Solltest du im Spielfilm etwas vermissen, dann könnte es daran liegen, dass du seinerzeit die TV-Serie im Fernsehen gesehen hast und nicht den Spielfilm.

 

Ronja Räubertochter als Hörbuch

Ronja Räubertochter als Hörbuch auf 5 CDs
Ronja Räubertochter
als Hörbuch auf 5 CDs


und beim
Oetinger Verlag

Am 21. Juli 2014 erscheint erstmals ein ungekürztes Hörbuch mit der kompletten Geschichte von Ronja Räubertochter.

Vorgelesen wird das Buch von Ulrich Noethen, den du vielleicht bereits als Herrn Taschenbier aus dem Spielfilm Das Sams kennen könntest ...

Um dir die 5 CDs anzuhören benötigst du etwas mehr als 5 Stunden Zeit. Laut den Angaben vom Oetinger Verlag läuft die Lesung ungefähr 314 Minuten.

Auf dem CD-Cover gibt es übrigens eine neue wunderschöne, stimmungsvolle Zeichnung von Katrin Engelking ... einfach *herrlich*





5 Kommentare zu diesem Artikel

Uli Maria Brückner schrieb am 23.07.2015 um 20:09 Uhr

Ronja ist zum teil traurig und superschön, denn Ronja hat 2 Räuberbanden zusammengeführt indem sie Birk kennengelernt hat und die beiden sind 11 Jahre alt Frau Jenny !!!!!!!!!!!


Tonia schrieb am 03.06.2015 um 09:56 Uhr

Hallo Jenny :-)

Ronja und Birk sind, wenn ich mich nicht täusche, die meiste Zeit im Buch ungefähr 10-12 Jahre alt ...

Ich wollte das Buch demnächst ohnehin mal wieder lesen. Wenn ich es dann genau weiß, schreibe ich es hier einfach mal nieder *nick*nick*

Aber vielleicht meldet sich ja auch in der Zwischenzeit ein anderer Leser, der es schon ganz genau sagen kann :-)

viele kunterbunte Grüße
Tonia :-)


Jenny schrieb am 01.06.2015 um 10:04 Uhr

wie alt sind Ronja und Birk


Tonia schrieb am 06.08.2014 um 08:32 Uhr

Hallo Mirko :-)

na ... da hast du ja wahrhaftig eine ganze Menge - vor allen Dingen rund um die Drehorte - herausgefunden. Seeeeehr schön *nick*nick* Eine traumhaft tolle Landschaft!

viele kunterbunte Grüße
Tonia :-)


mirko schrieb am 05.08.2014 um 23:14 Uhr

Hallo Tonia

wenn du Lust hast schau doch mal bei mir rein habe viel geforscht über den Film und vieles gefunden.

Viel Spaß

Mirko

http://ronjaraubertochter.jimbo.com



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Name: wird veröffentlicht
Deine E-Mail-Adresse*: wird NICHT veröffentlicht
Dein Kommentar:
wird veröffentlicht
Benachrichtigung:Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel
Berechne: zehn + drei = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)



Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.