Besuche doch auch mal Astrid Lindgrens Welt in Schweden
 
 
2

Kennst Du Pippis Limonadenbaum ?!



Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:

Im Garten der Villa Kunterbunt wächst ein ganz toller Kletterbaum. Es handelt sich dabei um eine alte Eiche, die von innen so hohl ist, dass man sich prima darin verstecken kann ... so jedenfalls steht es im ersten und zweiten Teil der Pippi-Langstrumpf-Bücher.

Aber das Beste an diesem Baum ist, dass in seinem Inneren jeeeeede Menge Limonade wächst, sagt Pippi Langstrumpf. Es handelt sich nämlich bei weitem nicht um einen gewöhnlichen Baum, sondern um einen Limonadenbaum!

Tommi und Annika (Pippis Freunde von nebenan) begriffen allerdings nicht, wo eigentlich anschließend die leeren Flaschen blieben, aber Pippi erklärte den beiden, dass diese einfach verwelkten, sobald man sie ausgetrunken hatte ;-)

Und bevor ich es vergesse ... in diesem Limonadenbaum wächst nicht nur Limonade, sondern auch Schokolade - allerdings gibt es die nur Donnerstags!

 

Astrid Lindgrens Limonadenbaum in Vimmerby

Die Idee zu Pippi Langstrumpfs Limonadenbaum stammt aus Astrid Lindgrens eigener Kindheit. Im Garten ihrer Eltern auf dem Pfarrhof Näs in Vimmerby steht nämlich seit vielen hundert Jahren bis heute eine alte, hohle Ulme, in der sie als Kind unglaublich gerne gespielt hat. Astrid Lindgren ist immer sehr gerne auf Bäume geklettert und das nicht nur als Kind ...

Astrid Lindgrens Limonadenbaum in Vimmerby
Martins Foto von Astrids Limonadenbaum
... hübsch ist auch Martins Daumen ;-)

 

Mein erstes Bild von Astrid Lindgrens Limonadenbaum habe ich vor vielen vielen Jahren per E-Mail von Martin geschickt bekommen, der in Vimmerby zu Besuch war und sich dort den Limonadenbaum angesehen hat.

Martin hat das Wort:

"Limonade gab's natürlich keine mehr, aber den Baum sehr wohl. Es ist eine tatsächlich hohle Ulme und sie steht auf dem Grundstück von Astrid Lindgrens Elternhaus. Es liegt im südschwedischen Städtchen Vimmerby, in der Straße "Prastgardsgatan".

Dass dieser Baum für Astrid Lindgren die Vorlage zur Idee des Limonadenbaums war, ist sicher. Ob dort gleichzeitig auch Drehort war, konnten mir die anwesenden Pippi-Experten aus Deutschland auch nicht verraten. Mist!"

Ein weiteres Foto von Astrid Lindgrens Limonadenbaum ... ohne Daumen im Bild und deutlich schärfer *grins* ... erhielt ich ein paar Jahre später von Heiko, der ebenfalls auf den Spuren von Astrid Lindgren gewandelt ist. Du kannst es dir auf der folgenden Seite anschauen:

» Heiko auf den Spuren von Astrid Lindgren


Lieber Martin und alle anderen Pippi-Langstrumpf-Seiten-Leser :-)

Ich weiß inzwischen, dass die Film-Szenen mit dem Limonadenbaum nicht in Vimmerby gedreht worden sind, sondern auf Gotland *nick*nick*

Dort hat die Filmcrew seinerzeit die perfekte Villa Kunterbunt gefunden, in deren Garten tatsächlich ebenfalls ein dicker, alter Baum gestanden hat. Um diesen Baum zum Limonadenbaum werden zu lassen, musste dieser allerdings erst einmal künstlich ausgehöhlt werden.

Ob dieser schöne dicke alte Baum diese grobe Behandlung bis heute überlebt hat, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden.

Da die Villa Kunterbunt auf einem Militärgelände stand und abgerissen werden sollte, hat ein Campingplatzbesitzer die Villa seinerzeit gekauft und mit einem Schlitten in einer riesigen Aktion in seinen heute sehr bekannten Freizeitpark transportieren lassen.

Der stark beschädigte Baum ist allerdings auf dem Militärgelände zurückgeblieben und vermutlich inzwischen gefällt worden ... schließlich hatte das Militär ja ohnehin bereits andere Pläne mit dem Grundstück.


Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:


Quellen und Weiterführende Literatur




2 Kommentare zu diesem Artikel

Ulli ( lillehavfrue ) schrieb am 02.05.2021 um 10:07 Uhr

Hallo liebe Tonia ,

immer wieder komme ich zurück , zurück zur heilen Kinderwelt . Der heilen Welt Skandinaviens .
Träume leben .............Leben genießen ...........
Mein Projekt z.Zt. : Die Villa Kunterbunt ( Villa Villekulla ) als Puppenhaus ( das bekannte verfügbare Model
in Plastik , zum aufklappen ) farblich umzugestalten . Das heißt , ich bemale das vorhandene Haus
mit dem roten Dach entsprechend der alten Filmfotos .
Freue mich schon auf das Ergebnis .
Danach : Die inneren Wände der Räume mit Fotos so zu gestalten , das diese wie im Haus aussehen .
Danach : Die Möbe und Deko zu organisieren ( was bestimmt nicht einfach wird ).

Eine schöne Geschichte für Dich , liebe Tonia :
Vor einigen Jahren gab es in Deutschland eine Internetseite : Karte zum Namen .
Da konnte man ( ohne Datenschutz) suchen , welcher Nachnahme in Deutschland in welcher Gegend / Stadt
existierte .
Und ich habe natürlich eingegeben : PIPPI , LANGSTRUMPF , ..............und ?
Beide Nachnahmen existierten zu der Zeit tatsächlich . (Pippi lt. Vorname wohl Inder oder Bangladesh o.ä. ,
Langstrumpf wohl Deutscher )
Und ich hab`mir dann natürlich bildlich vorgestellt , wie Familienmitglieder BEIDER Familien heiraten , und
anschließend dann den DOPPELNAMEN führen ! ! !
Ich glaub`der Standesbeamte hätte sich kringelig gelacht ...............

Hübsch , nicht war ?

Gerade brüte ich auch noch über der Limonadenbaum -Konstruktion ( die winzigen Flaschen gibts ja vom
Kaufladen )

Liebe Grüße von ULLi
- niemals Erwachsen -


Martin schrieb am 31.08.2017 um 00:24 Uhr

Dieser Baum hat mir in den Filmen eine sehr feine Erinnerung hinterlassen, weil er immer wieder mit wunderschönen Szenen und Musik vorkam, fast schon kitschig. Ich erinnere mich, wie Pippi mehrfach in der Abenddämmerung an oder auf dem Baum sitzend an ihre Eltern, die verstorbene Mutter im Himmel und den Vater, der irgendwo in fremden Ländern unterwegs war, dachte. Dazu erklang das Pippi-Thema, einmal unheimlich zart nur mit einer einsamen Trompete gespielt, ein anderes Mal mit einer Heimorgel. Es waren die wenigen Szenen, in denen Pippi sehr nachdenklich, fast traurig wirkte und neben dem kämpferischen, frechen, aktiven, mutigen und unternehmungslustigen Mädchen auch ihre stille, träumerische nachdenkliche, ja sogar verletzliche Seite zeigte.



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht



Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!


Berechne: vier + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.