Besuche doch auch mal astrid-lindgren.de
Flaggenmast der Hoppetosse
■ Kontakt
■ Rechtliches
■ Impressum
■ Datenschutz
Alles rund um Pippi Langstrumpf
Startseite efraimstochter.de
Pippi Langstrumpf als Pirat
Astrid Lindgren
 
 

12

Pippi Langstrumpf und ihr langer Name


Fräulein Prüsselius
Fräulein Prüsselius

Sag' mal ... Wie heißt du eigentlich?
... wollte Fräulein Prüsselius wissen

Wie ich heiße ??
... antwortete Pippi Langstrumpf




Pippilotta
Viktualia
Rollgardina
Schokominza **
Efraimstochter
Langstrumpf

 

** Der 4. Vorname von Pippi Langstrumpf lautet übrigens nur in den Filmen "Schokominza". Im BUCH heißt Pippi Langstrumpf stattdessen "Pfefferminz" ...

Im Buch gibt es auch kein Fräulein Prüsselius, sondern dort stellt sich Pippi Langstrumpf das erste Mal im Kapitel "Pippi geht in die Schule" mit ihrem vollständigen Namen vor als sie dort von der netten Lehrerin danach gefragt wird:

"Ich heiße Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz
Efraimstochter Langstrumpf, Tochter von Kapitän Efraim Langstrumpf,
früher Schrecken der Meere, jetzt Südseekönig."

 

 




12 Kommentare zu diesem Artikel

Hans-Georg schrieb am 10.02.2017 um 19:54 Uhr

Zu Ernies Beitrag vom 12.05.2015:

Das I ist eine Römische Eins. Somit heißt es ausgesprochen "Efraim der Erste". Denn Papa Langstrumof ist ja der erste König, den es im Taka-Tuka-Land gibt!

Schöne Grüße an alle hier in der Fan-Gemeinde und besonders an Tonia, die sich soviel Mühe gibt mit dieser tollen Seite!

HG (der Neue hier)


Hans-Georg schrieb am 26.01.2017 um 20:21 Uhr

Hallo an Alle!

Weiß jemand von euch, warum "Pfefferminz" gegen "Schokominza" ausgetauscht wurde?

Die Frage betrifft genau genommen überhaupt die Änderungen im Film gegenüber der Buchvorlage. Also auch, woher "Fräulein Prüsselius" sozusagen 'kommt'. Ob das Film-dramaturgische Überlegungen waren? *grübel*


Karlen schrieb am 28.07.2016 um 13:56 Uhr

Liebe pippi langstrumpf
Ich finde dich lustig und dass du manchmal auch ein bisschen dumm bist an den Aufgaben zu lösen.
Aber ich hoffe du wirst uns bald wieder besuchen kommen.
mit deinem Freunden
annika Toni und herr nielson mit dem kleiner Onkel
vielen Dank für deine Antwort.
Und grüße an taka tuka Land.
Karlen


Uli Maria Brückner schrieb am 23.07.2015 um 20:22 Uhr

4 Dicke Namen - Alter Schwede - Ich habe nur 2 Miau


Ernie schrieb am 12.05.2015 um 17:02 Uhr

hejsan,
mir ist aufgefallen das der Vater Efraim I Langstrumpf heißt. Mich würde interessieren, wofür steht denn das I?

Tack för det


Tonia schrieb am 27.04.2015 um 17:43 Uhr

Hallo Alexa :-)

hast du denn tatsächlich schon alles auf meiner Seite Astrid Lindgren gelesen? Einschließlich aller Interviews und Zeitungsartikel?

viele kunterbunte Grüße
Tonia :-)


Alexa Vogelsang schrieb am 27.04.2015 um 16:40 Uhr

Hallo,
ich liebe die Pippi Bücher :)
Und somit gut, dass es die Seite gibt!
Aber mehr zu Astrid Lindgren schreiben.
Aber ansonsten alles supi!!! :-*

LG Alexa


Tonia schrieb am 18.01.2015 um 10:56 Uhr

Hallo Alexandra :-)

nein ... eine Pippi-Adresse gibt es nicht. Aber Ihr könnt das Gemälde gerne zu mir schicken, dann kann ich es auf meiner Seite veröffentlichen und jeder kann es sich angucken.

viele kunterbunte Grüße
Tonia :-)


Alexandra Furmanek schrieb am 18.01.2015 um 10:30 Uhr

Hallo
Meine kleine Tochter 6 Jahre guckt leidenschaftlich die pippi Filme. Jetzt hat sie ein Bild gemalt und möchte es gerne an "pippi" senden. Gibt es eine Adresse?
Lg
Vivien und Alexandra


franzi bruckner schrieb am 06.01.2015 um 15:16 Uhr

hi ich bin ein kroser fen fon pippi langstrumpf mrinekrose schwester hat es mir er laupt in was zu schreiben hoffe sie können es lessen ich bin noch 8 jahre alter ist cool hab in gelsen


Tonia schrieb am 06.08.2014 um 21:42 Uhr

Hallo Theo :-)

ahhh ... ich hatte dich so verstanden, dass du den vollständigen Namen von Pippi Langstrumpf suchst ...

Aber sag' mal? Hast du mein Menü ganz oben eigentlich schon entdeckt? In dem Block "Pippi im Kino & Fernsehen" findest du alles, was du wissen möchtest *grins* ... einschließlich vieler Fotos und Interviews :-)

Aber hier kommt für dich auch gleich noch der gesuchte Hinweis: Pippi Langstrumpf wurde in den Filmen von Inger Nilsson gespielt :-)

viele kunterbunte Grüße
Tonia :-)


Theo Schiller schrieb am 06.08.2014 um 21:36 Uhr

Ich befürchte, daß ich missverstanden wurde.
Ich wollte wissen, wie der wirkliche Name der Schauspielerin ist, die die Pippi Langstrumpf darstellt.
Es interessiert mich, wie sie heute ausschaut und wie alt sie mittlerweile ist.
Beste Grüße.



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Name: wird veröffentlicht
Deine E-Mail-Adresse*: wird NICHT veröffentlicht
Dein Kommentar:
wird veröffentlicht
Benachrichtigung:Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel
Berechne: fünf + zwei = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)



Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.