Besuche doch auch mal astrid-lindgren.de
 
 
15

Pippi Langstrumpf und ihr langer Name



Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:

Fräulein Prüsselius
Fräulein Prüsselius

Sag' mal ... Wie heißt du eigentlich?
... wollte Fräulein Prüsselius wissen

Wie ich heiße ??
... antwortete Pippi Langstrumpf




Pippilotta
Viktualia
Rollgardina
Schokominza **
Efraimstochter
Langstrumpf

 

** Der 4. Vorname von Pippi Langstrumpf lautet übrigens nur in den Filmen "Schokominza". Im BUCH heißt Pippi Langstrumpf stattdessen "Pfefferminz" ...

Im Buch gibt es auch kein Fräulein Prüsselius, sondern dort stellt sich Pippi Langstrumpf das erste Mal im Kapitel "Pippi geht in die Schule" mit ihrem vollständigen Namen vor als sie dort von der netten Lehrerin danach gefragt wird:

"Ich heiße Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz
Efraimstochter Langstrumpf, Tochter von Kapitän Efraim Langstrumpf,
früher Schrecken der Meere, jetzt Südseekönig."

 

 

Meine Internetseite darf gerne geteilt werden:





15 Kommentare zu diesem Artikel

Thomas schrieb am 10.12.2023 um 12:29 Uhr

Ich kann noch die Seychellen ergänzen. Auf Seychellenkreolisch (Kreol Seselwa) heißt sie Pippi Gransoset. Die von der schwedischen Regierung geförderte Übersetzung von Benjamin Choppy erschien bereits 1992.


Eissenbeisser schrieb am 25.05.2023 um 02:40 Uhr

Hallo Tonia, deine Seite ist echt schön und Informativ. Ich bin jetzt 54 Jahre und liebe Pippi immer noch so sehr, wie als Kind. Wie schön könnte die Welt sein wenn sich jeder etwas von Pippi , in sich bewahren würde


Markus Maria Gerhard Peterson Jungbluth Freiherr von Etzbach schrieb am 20.02.2020 um 07:25 Uhr

Das Abfragen des vollständigen Namens von Pippi damit sich zwei Herren weiter prügeln dürfen, hat auf einem Rockertreffen schon wahre Wunder bewirkt. Die Fragezeichen standen den Herren mitten auf die Stirn geschrieben, Fall erledigt.

Gelächter und dann ein Bier und gut wahr.

Schönen Tag wünsche ich:-)


Hans-Georg schrieb am 10.02.2017 um 19:54 Uhr

Zu Ernies Beitrag vom 12.05.2015:

Das I ist eine Römische Eins. Somit heißt es ausgesprochen "Efraim der Erste". Denn Papa Langstrumof ist ja der erste König, den es im Taka-Tuka-Land gibt!

Schöne Grüße an alle hier in der Fan-Gemeinde und besonders an Tonia, die sich soviel Mühe gibt mit dieser tollen Seite!

HG (der Neue hier)


Hans-Georg schrieb am 26.01.2017 um 20:21 Uhr

Hallo an Alle!

Weiß jemand von euch, warum "Pfefferminz" gegen "Schokominza" ausgetauscht wurde?

Die Frage betrifft genau genommen überhaupt die Änderungen im Film gegenüber der Buchvorlage. Also auch, woher "Fräulein Prüsselius" sozusagen 'kommt'. Ob das Film-dramaturgische Überlegungen waren? *grübel*


Karlen schrieb am 28.07.2016 um 13:56 Uhr

Liebe pippi langstrumpf
Ich finde dich lustig und dass du manchmal auch ein bisschen dumm bist an den Aufgaben zu lösen.
Aber ich hoffe du wirst uns bald wieder besuchen kommen.
mit deinem Freunden
annika Toni und herr nielson mit dem kleiner Onkel
vielen Dank für deine Antwort.
Und grüße an taka tuka Land.
Karlen


Uli Maria Brückner schrieb am 23.07.2015 um 20:22 Uhr

4 Dicke Namen - Alter Schwede - Ich habe nur 2 Miau


Ernie schrieb am 12.05.2015 um 17:02 Uhr

hejsan,
mir ist aufgefallen das der Vater Efraim I Langstrumpf heißt. Mich würde interessieren, wofür steht denn das I?

Tack för det


Tonia schrieb am 27.04.2015 um 17:43 Uhr

Hallo Alexa :-)

hast du denn tatsächlich schon alles auf meiner Seite Astrid Lindgren gelesen? Einschließlich aller Interviews und Zeitungsartikel?

viele kunterbunte Grüße
Tonia :-)


Alexa Vogelsang schrieb am 27.04.2015 um 16:40 Uhr

Hallo,
ich liebe die Pippi Bücher :)
Und somit gut, dass es die Seite gibt!
Aber mehr zu Astrid Lindgren schreiben.
Aber ansonsten alles supi!!! :-*

LG Alexa


Tonia schrieb am 18.01.2015 um 10:56 Uhr

Hallo Alexandra :-)

nein ... eine Pippi-Adresse gibt es nicht. Aber Ihr könnt das Gemälde gerne zu mir schicken, dann kann ich es auf meiner Seite veröffentlichen und jeder kann es sich angucken.

viele kunterbunte Grüße
Tonia :-)


Alexandra Furmanek schrieb am 18.01.2015 um 10:30 Uhr

Hallo
Meine kleine Tochter 6 Jahre guckt leidenschaftlich die pippi Filme. Jetzt hat sie ein Bild gemalt und möchte es gerne an "pippi" senden. Gibt es eine Adresse?
Lg
Vivien und Alexandra


franzi bruckner schrieb am 06.01.2015 um 15:16 Uhr

hi ich bin ein kroser fen fon pippi langstrumpf mrinekrose schwester hat es mir er laupt in was zu schreiben hoffe sie können es lessen ich bin noch 8 jahre alter ist cool hab in gelsen


Tonia schrieb am 06.08.2014 um 21:42 Uhr

Hallo Theo :-)

ahhh ... ich hatte dich so verstanden, dass du den vollständigen Namen von Pippi Langstrumpf suchst ...

Aber sag' mal? Hast du mein Menü ganz oben eigentlich schon entdeckt? In dem Block "Pippi im Kino & Fernsehen" findest du alles, was du wissen möchtest *grins* ... einschließlich vieler Fotos und Interviews :-)

Aber hier kommt für dich auch gleich noch der gesuchte Hinweis: Pippi Langstrumpf wurde in den Filmen von Inger Nilsson gespielt :-)

viele kunterbunte Grüße
Tonia :-)


Theo Schiller schrieb am 06.08.2014 um 21:36 Uhr

Ich befürchte, daß ich missverstanden wurde.
Ich wollte wissen, wie der wirkliche Name der Schauspielerin ist, die die Pippi Langstrumpf darstellt.
Es interessiert mich, wie sie heute ausschaut und wie alt sie mittlerweile ist.
Beste Grüße.



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht



Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!


Berechne: neun + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.