Besuche doch auch mal Astrid Lindgrens Welt in Schweden
Flaggenmast der Hoppetosse
■ Kontakt
■ Rechtliches
■ Impressum
■ Datenschutz
Alles rund um Pippi Langstrumpf
Startseite efraimstochter.de
Pippi Langstrumpf als Pirat
Astrid Lindgren
 
 

2

Wenn die Pippi mit dem Michel ...

» Inger Nilsson


Jaaaaaaa :-)) Große Freude!!! Andrea hat mir einen alten Artikel aus der Freizeit Revue vom November 1978 zugeschickt. Haaa Haaa - und da hab' ich dann noch was ganz Neues über Inger Nilsson entdeckt - näääämlich, dass sie auch eine Single herausgebracht hat nach ihrer Pippi-Karriere - mit dem Namen "Keep on dancing"... mehr dazu auf meiner Inger-Info-Seite.


Artikel: © FREIZEIT REVUE - November 1978

Pippi Langstrumpf und Michel aus LönnebergaMillionen Kinder lieben sie:

Pippi Langstrumpf und
Michel aus Lönneberga
,

Astrid Lindgrens Helden. Ihre Abenteuer haben Brasilianer ebenso fasziniert wie Japaner.

Sie sind in aller Welt bekannt:

Inger Nilsson und Jan Ohlsson,

die beiden Kinderstars aus Schweden.

Jetzt trafen sie sich in Uppsala zum "Erfahrungsaustausch". Die FREIZEIT REVUE war dabei.

... ein Bericht von Astrid Longren, Uppsala


Beide haben als Kinderstar den Ruhm genossen. Beide wollen noch immer nicht daran glauben, dass alles vorbei ist: Jan Ohlsson und Inger Nilsson. Michel von Lönneberga und Pippi Langstrumpf, wie sie in den Büchern der berühmten schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und in unzähligen Filmen heißen.

Die FREIZEIT REVUE hat Jan Ohlsson in der altehrwürdigen Universitätsstadt Uppsala besucht und ein Treffen mit seiner Kollegin Inger arrangiert. Aus dem frechen, blondschöpfigen Michel von einst, wie er zur Zeit in der Serie "Michel aus Lönneberga" im Regionalprogramm des bayerischen Fernsehens bewundert und geliebt wird, ist ein junger Mann geworden, der Squash spielt, fotografiert, Skateboard läuft und für die Schule arbeitet. Der 17jährige will bald den Abschluss machen Betriebswirt werden.

"Dann habe ich jedenfalls einen sicheren Beruf, wenn's mit dem Leinwandruhm nicht klappen sollte", sagt er. Aber Jan Ohlsson will nicht aufgeben. "Ich werde alles daransetzen, um wieder schauspielern zu können", versicherte er. Wenn er aber an die Aufnahmeprüfung für die Schauspielschule denkt, ist ihm etwas mulmig zumute. Von 400 Bewerbern schaffen es nur etwa 20. Immerhin, im Gegensatz zu Inger Nilsson ist er auch heute noch im Geschäft.

 

Hin und wieder gibt es mal ein Angebot. Jan Ohlsson hat in einigen Filmen mitgemacht. Erfolglos! Das ist auch einer der Gründe, weshalb Jan erst mal einen "anständigen" Beruf lernen soll.

Jan Ohlsson (17) und Inger Nilsson (19)
Jan Ohlsson (17) und Inger Nilsson (19)
Beide gehen noch zur Schule.
Beide wollen erst mal einen
"anständigen" Beruf erlernen.
Aber beide träumen auch noch
vom Leinwandruhm, obwohl das
ersehnte Comeback bislang auf
sich warten lässt.

Auch Inger Nilsson baut vor. Das hübsche Mädchen, gerade 19 geworden, hat mit der Pippi Langstrumpf von einst nur noch das strahlende Lachen gemein. Da ist nichts mehr von Aufsässigkeit und wilden Streichen. Nicht mal einen festen Freund hat sie. Inger geht noch zur Schule. Sie hat zwischendurch ein Jahr lang Pause gemacht. "Ich war einfach schulmüde", sagt sie lächelnd. Inger Nilssons Traumberuf bleibt der einer Schauspielerin. Doch nach dem Abitur wird sie trotzdem Sprachen studieren. Auch sie hat sich noch einige Male vor der Kamera versucht, nachdem sie für die Pippi zu groß geworden war. Auch gesungen hat sie. "Keep on dancing" heißt ihre Single. Sie kam nicht mehr an bei ihrem Publikum.

Für Pippi Langstrumpf haben alle Kinder ebenso geschwärmt wie für Michel aus Lönneberga. Jan Ohlsson und Inger Nilsson dagegen kennt man nur noch dem Namen nach.

© FREIZEIT REVUE - November 1978 - Fotos: Kövesdi, Kindermann, Välme




2 Kommentare zu diesem Artikel

wolfgang hoppstock schrieb am 14.09.2016 um 16:56 Uhr

deine rescherchen zu den schauspielern sind sehr gut , mache weiterso. leben den die schauspieler noch. wir waren schon einmal in lönneberga und vimmerby.


eurydike schrieb am 05.07.2015 um 10:01 Uhr

Herrlich. Ich liebe die Filme so sehr und beim Stöbern im Netz bin ich auf deine Seite gestoßen und dieser Artikel ist einfach zu herrlich.
Auch schon fast 40 Jahre her. Unglaublich.
Danke für die tolle Seite!
Schönen Sonntag,
die Eurydike



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Name: wird veröffentlicht
Deine E-Mail-Adresse*: wird NICHT veröffentlicht
Dein Kommentar:
wird veröffentlicht
Benachrichtigung:Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel
Berechne: eins + elf = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)



Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.