Besuche doch auch mal Astrid Lindgrens Welt in Schweden
Flaggenmast der Hoppetosse
■ Kontakt
■ Rechtliches
■ Impressum
■ Datenschutz
Alles rund um Pippi Langstrumpf
Startseite efraimstochter.de
Pippi Langstrumpf als Pirat
Astrid Lindgren
 
 

2

Pär Sundberg ... alias Thomas Settergren ... auch Tommi genannt

» Schauspieler aus den Pippi Langstrumpf Filmen


Pär Sundberg als Thomas Settergren
Pär Sundberg als Thomas Settergren
© 2007 Junior.TV GmbH & Co. KG
Schnappschuss aus der
TV-Serienbox Pippi Langstrumpf

Pär Sundberg - auch bekannt als Tommi (Thomas Settergren) aus den Pippi Langstrumpf Filmen - wurde am 22. Oktober 1957 in Stockholm geboren.

Während Inger Nilsson (Pippi) der Schauspielerei auch nach ihrem Welterfolg im kleineren Rahmen treu geblieben ist und auch Maria Persson (Annika) gerne Schauspielerin geworden wäre, hatte Pär Sundberg nie etwas Derartiges im Sinn. Er wollte das nie und hatte seiner Meinung nach auch gar nicht genug Talent als Schauspieler. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung sagte er einmal:

Ich bin nur durch Zufall entdeckt worden,
weil ich im Theater Ballett getanzt habe.
Nachdem sie viele Tommis gecastet
und nicht den Richtigen gefunden hatten,
haben sie schließlich mich genommen.
Nicht weil ich so gut war,
sondern weil ich das Team ganz gut ergänzte.
Außerdem war ich schon mit 13 ausgebrannt ;-)

(Pär Sundberg)

Als der Regisseur beschlossen hatte, dass Tommi im Film unbedingt blonde Haare haben müsste, hätte Pär beinahe alles hingeschmissen. Dass seine dunklen Haare blondiert werden sollten, fand er fürchterlich peinlich. Sowas machten doch nur Mädchen!

Während der Dreharbeiten durfte Pär zudem auch häufiger die Pippi Langstrumpf Perrücke anziehen, wenn es darum ging "Stuntman-Jobs" für Inger Nilsson zu übernehmen ;-) Pär ist es zum Beispiel, der auf dem Jahrmarkt mit der Schlange spielt und auch beim Trampolin-Springen hüpft Pär in Pippis Kostüm herum. Ebenso sprang er für Inger ins Wasser, ließ sich zum Fenster herausbaumeln und stellte sich mit einem Bein auf's Pferd. Auch beim Reiten und Schlittschuhlaufen wurde Inger zum Teil von anderen Kindern gedoublet und auch die Kinder von Olle Hellbom, dem Regisseur, sprangen von Zeit zu Zeit statt Inger ins Wasser. Aber man muss schon seeeeeehr genau hingucken, damit man den kleinen Pfusch erkennen kann *grins* ... in der Regel hat man es natürlich vermieden, ein anderes Gesicht zu zeigen als das von Inger Nilsson ;-)

Pär Sundberg ... alias Tommi

Statt sich auf eine Schauspielerkarriere zu konzentrieren, entschied sich Pär für ein Universitätsstudium. Heute arbeitet Pär Sundberg als Manager einer Instore-Marketing-Firma in Malmö, wo er Promotion-Aktionen für Kaufhäuser und Supermärkte organisiert.

Ungefähr ein Drittel des Jahres verbringt Pär Sundberg im sonnigen Spanien.

Doch trotz seines völlig anderen Werdegangs lässt auch Pär die Rolle des Tommi bis heute nicht los. Auch er ist davon überzeugt, dass seine Art zu leben zu einem großen Teil durch diese eine weltberühmte Rolle in seiner Kindheit geformt wurde.

Durch die frühe Trennung von der Familie
haben wir sehr schnell gelernt, selbständig zu sein.
Die viele Aufmerksamkeit, die Tatsache,
dass wir immer im Mittelpunkt standen,
hat andererseits dazu geführt,
dass wir leicht die Bodenhaftung verlieren.

Wir sind alle sehr starke Persönlichkeiten geworden,
individualistisch und selbstbezogen
und nicht gerade gut darin,
andere Menschen zu akzeptieren.
Eine Folge davon ist die Einsamkeit.

Ich habe meine Vorteile bei den Frauen ausgenutzt,
ich müsste lügen, wenn ich das bestreiten wollte.
Es gab Frauen, die mich heiraten wollten,
aber ich wollte mich nicht binden.


(Pär Sundberg)

 

 

Ich habe Pär Sundberg vor einigen Jahren - während einer Fernsehshow - persönlich kennen gelernt und ihn als sehr sympathischen, aufgeschlossenen, witzigen, unterhaltsamen und charmanten Mann erlebt.


Quellen und Weiterführende Literatur




2 Kommentare zu diesem Artikel

Omi T. schrieb am 12.02.2017 um 05:45 Uhr

Scheint ein sehr interessanter und kluger Mann zu sein ( nicht heiraten zu wollen 😉) 🤔
Den würde ich gerne mal treffen ! 😏
Obwohl ,er ist ne Waage ... Hmm,oder ist das bei Männern anders ? 😳😊


Uli maria Brückner schrieb am 01.07.2015 um 18:08 Uhr

Was? ... der ist braun? ... dachte immer, der wäre blond. Da da sah er sooooooooo allerliebst aus *Hihi*



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Tonia Karina Heinrichs Tochter Tünnissen-Hendricks
Tonia Karina
Heinrichs Tochter
Tünnissen-Hendricks

Über einen netten Kommentar zu meiner Seite würde ich mich natürlich doll freuen *nick*nick*. Und auch wenn du Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zu dieser Seite hier hast, ist die Kommentarfunktion ideal dafür geeignet.

Ich bin übrigens die Tonia, falls du dich bereits gefragt haben solltest, wer diese Seite hier fabriziert hat *grins*

Dein Name: wird veröffentlicht
Deine E-Mail-Adresse*: wird NICHT veröffentlicht
Dein Kommentar:
wird veröffentlicht
Benachrichtigung:Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel
Berechne: neun + eins = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)



Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.